VARIMOS Bootcamp Varianten Generieren, Varianten Simulieren, Varianten Analysieren, Varianten Optimieren

Verbessern Sie Ihre Arbeitsweise: Lernen Sie, die Variantenanalyse mit VARIMOS zu automatisieren!

Lernen Sie, die automatisierte Variantenanalyse von VARIMOS zu nutzen!

VARIMOS ist ermöglicht eine modernere, effizientere Arbeitsweise bei der Auslegung von Kunststoffspritzgussteilen, Formen und Einspritzparametern. Es bietet leistungsstarke Automatismen zur schnellen und effizienten Generierung, Simulation und Analyse mehrerer Varianten Ihres ursprünglichen Entwurfs und zum Finden einer optimalen Lösung. 

Unser VARIMOS Bootcamp wird Sie mit dieser neuen Arbeitsweise vertraut machen! Sie lernen, eine Variantenanalyse einzurichten, die Simulationen durchzuführen, die Ergebnisse simulationsübergreifend zu analysieren und interaktiv die beste Lösung zu finden!

VARIMOS ist eine bessere Art zu arbeiten. Es automatisiert das Generieren, Simulieren, Analysieren und Optimieren von Varianten Ihres Entwurfs, um Ihnen zu helfen, schneller eine bessere Lösung zu finden.

VARIMOS Testlizenz DE

 

Erhalten Sie eine 4-wöchige VARIMOS-Testlizenz

Ihre Teilnahmegebühr für das VARIMOS Bootcamp beinhaltet eine 4-Wochen-Lizenz für VARIMOS. So können Sie die Software an Ihren eigenen Projekten ausprobieren.

Während des Testzeitraums haben Sie vollen Zugang zu unserem Support.

VARIMOS Bootcamp Agenda

Es dauert etwa einen halben Tag, um sich mit VARIMOS vertraut zu machen. Die meisten unserer Bootcamps führen wir online per Videokonferenz durch, auf Anfrage bieten wir aber auch Bootcamps vor Ort an.

Melden Sie sich jetzt an!

Klicken Sie auf den Link, um unsere nächsten verfügbaren Bootcamp-Termine zu sehen!

Nächste Termine

 

VARIMOS bootcamp agenda DE

 

Inhalte des Bootcamps:

Was Sie in einem VARIMOS Bootcamp zur automatisierten Variantenanalyse lernen werden

In unserem Bootcamp zur automatisierten Variantenanalyse stellen wir Ihnen anhand von Beispielen den VARIMOS-Arbeitsablauf von Anfang bis Ende vor. Nach Abschluss des Bootcamps wissen Sie, was Sie brauchen, um Ihre eigenen Projekte mit VARIMOS zu starten!

  1. Anwendungsfälle für VARIMOS 
    Hier wird erörtert, welche Arten von Fragen sich für eine VARIMOS-Analyse eignen und warum. Beispielhafte Fragen, die behandelt werden können, sind u.A.
    • Wie kann ich die Einspritzparameter optimieren
    • Wie kann ich eine Variation der Einspritzparameter nutzen, um zu argumentieren, dass geometrische Änderungen notwendig sind?
    • Wie kann ich Schwindung und Verzug minimieren, indem ich lokale Wandstärken variiere?
    • Wie kann ich Bindenähte reduzieren, indem ich den Fließweg mit Hilfe von Wanddickenvariationen optimiere?
  2. Wie man eine VARIMOS-Variantenanalyse aufsetzt:
    Hier lernen Sie, wie Sie Varianten erzeugen können, indem Sie eine Liste von Variablen definieren. Im Wesentlichen teilen Sie VARIMOS mit, was und um wie viel variiert werden soll, und VARIMOS übersetzt dies in eine Reihe von Simulationen, die durchgeführt werden, um die Auswirkungen dieser Variablen zu untersuchen. Sie lernen auch, wie Sie VARIMOS mitteilen, was zu optimieren ist, indem Sie Qualitätsmaße / Erfolgskriterien und deren Toleranzen angeben.
  3. Wie man Ergebnisse interpretiert und sie für Entscheidungen nutzt
    Wir werden einige konkrete Bauteilbeispiele durchgehen und zeigen, wie sie mit VARIMOS effizient analysiert und optimiert werden können. Wir werden uns eingehend damit beschäftigen, wie die Simulationsergebnisse zu interpretieren sind und wie man darauf basierend entscheiden kann, was als nächstes zu tun ist.


VARIMOS unterstützt Sie bei der Parallelisierung Ihres Konstruktionsprozesses. Generieren, simulieren, analysieren und optimieren Sie Konstruktionsvarianten schnell und mit automatischer Unterstützung. Verbringen Sie weniger Zeit mit lästigen, sich wiederholenden Schritten und setzen Sie Kapazitäten für die Interpretation der Ergebnisse und die Entscheidungsfindung frei!

Warum die Variantenanalyse automatisieren?

Die "gute alte" Simulations-Arbeitsweise bei der Konstruktion von Teilen und Formen beinhaltet viel Trial and Error. Sie simulieren Ihren ersten Entwurf, sehen sich die Ergebnisse an, entdecken Probleme, entwickeln Ideen, wie man sie beheben kann, ändern Ihren Entwurf, simulieren erneut, und so weiter. 

Dieses iterative Vorgehen ist bereits eine viel bessere Arbeitsweise als das physische Ausprobieren nach dem Bau des Werkzeugs, denn virtuelle Änderungen sind viel schneller und günstiger als Änderungen in der realen Welt. Aber es kann dennoch ein langwieriger Prozess sein, wenn man die Alternativen eine nach der anderen erstellt, simuliert und analysiert.

VARIMOS ist ein schnellerer, paralleler und effizienterer Weg, systematisch Varianten Ihres Entwurfs zu erzeugen, zu simulieren und zu analysieren und so schneller die beste Lösung zu finden. Es automatisiert einen Großteil der sich wiederholenden, mühsamen Arbeit der Iteration.

Wenn Sie VARIMOS einmal benutzt haben, werden Sie sich wundern, warum Sie jemals ohne diese Automatisierungen gearbeitet haben!

VORTEILE DER NUTZUNG VON VARIMOS

  • Schnellere bessere Lösungen finden, indem Sie mühselige, sich wiederholender Schritte in Ihrem Entwurfsprozess automatisieren
  • Prüfen Sie, ob Sie die Geometrie ändern müssen oder ob Parameteränderungen ausreichend sind. Wenn das optimale Ergebnis, das Sie erhalten, wenn Sie nur Parameter als Variablen verwenden, nicht gut genug ist, dann beweist das, dass Sie etwas anderes als Parameter ändern müssen - z. B. die Teile- oder Formgeometrie ändern oder ein anderes Material verwenden.
  • Verringern Sie die Anzahl der Werkzeugkorrekturen im Vergleich zur "Standard"-Simulation noch weiter, da Sie bessere Lösungen finden werden.
  • Bessere Zusammenarbeit mit Ihren Kollegen und Kunden, da VARIMOS-Vorschläge keine Blackbox sind. Sie können Ihre Überlegungen anhand unserer interaktiven Ergebnisse erläutern!

Melden Sie sich jetzt an!

Klicken Sie auf den Link, um unsere nächsten verfügbaren Zeitfenster zu sehen!

Nächste Termine

 

Special Needs Services DE

Wir stellen Ihnen gerne ein maßgeschneidertes Angebot zusammen!

SIMCON SCHULUNGEN KONTAKTIEREN

newsletter-simcon

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

VARIMOS bootcamp Generate, Simulate, Analyze, Optimize

Upgrade your way of working: learn to automate variant analysis with VARIMOS!

Learn to use automated variant analysis!

VARIMOS is a new way of working in plastic injection molding part, mold and injection parameter design. It offers powerful automations for generating, simulating and analyzing multiple variants of your original design quickly and efficiently, and for finding an optimal solution. 

Our VARIMOS Bootcamp will get you up and running with this new way of working! You'll learn to set up a variant analysis, run the simulations, analyze results across simulations, and find the best solution interactively!

VARIMOS is a better way of working. It automates generating, simulating, analyzing and optimizing variants of your design, to help you find a better solution, faster.

4 Week trial VARIMOS Bootcamp

 

Get a 4-week VARIMOS trial license

Get a 4-week unrestricted trial version of VARIMOS for 99 EUR!

If you complete the bootcamp successfully, you have the option to get an unrestricted 4-week license for VARIMOS at a trial price of 99 EUR. That way, you can try the software on your own projects. During the trial period, you will have full access to our support.

VARIMOS Bootcamp Agenda

It takes about half a day to get acquainted with VARIMOS. We conduct most of our bootcamps online via video conference, though we do also offer bootcamps in-person upon request.

Sign up now!

Follow the link to see our next available timeslots!

SEE SCHEDULE

VARIMOS bootcamp agenda EN-1

 

Bootcamp contents:

What you will learn in a VARIMOS Automated Variant Analysis Bootcamp

In our automated variant analysis bootcamp, we'll use examples to introduce you the VARIMOS workflow end to end. After completing the bootcamp, you'll know what you need to launch your own projects, using VARIMOS!

  1. Use cases for VARIMOS 
    Here we will discuss what kinds of questions are suitable for VARIMOS analysis, and why. Example questions that can be tackled include
    • How can I optimize injection parameters?
    • How can I use an injection parameter variation to argue that geometric changes are necessary?
    • How can I minimize shrinkage and warpage, by varying local wall thicknesses?
    • How can I reduce weld lines by optimizing the flow path, using wall thickness variation?
  2. How to set up a VARIMOS variant analysis:
    Here you will learn how to generate variants, by defining a list of variables. Essentially, you tell VARIMOS what to vary and by how much, and it will translate that into a set of simulations to run, to learn about the effect of these variables. You'll also learn how to tell VARIMOS what to optimize, by specifying quality measures, i.e. success criteria and their tolerances.
  3. How to interpret results and use them to make decisions
    We will go through a few concrete part examples, and show how they can be analyzed and optimized efficiently with VARIMOS. We’ll deep-dive on how to interpret the simulation results, and how to decide what to do next.

VARIMOS helps you paralellize your design process. Generate, simulate, analyze and optimize design variants rapidly and using automated support. Spend less time on tedious repetitive steps and free up capacity for  results interpretation and decision-making!

Why automate variant analysis?

The "good-old-fashioned" way of working during part and mold design involved lots of trial and error. You simulate your first design, look at the results, discover some issues, generate ideas on how to fix them, change your design, simulate again, rinse and repeat. 

This is already a much better way of working than physical trial and error after you build your mold, because virtual changes are much faster and cheaper than real-world changes. But it's still a slow process, because you're simulating and analyzing alternatives one by one.

VARIMOS is a much faster, more parallel and more efficient way of systematically generating, simulating and analyzing variants of your design, and finding the best solution quicker. It automates a lot of the repetitive, tedious work of iterating. Once you've used VARIMOS you'll be surprised you ever worked without it!

BENEFITS FROM USING VARIMOS

  • Find better solutions, faster
    by automating tedious repetitive steps in your design process
  • Prove whether you need to modify geometry, or whether parameter modifications are enough. If the optimal result you get using only parameters as your variables is not good enough, then that proves that you will need to change something else than parameters -- i.e. modify part or mold geometry, or use a different material.
  • Further reduce the number of mold corrections relative to "standard" simulation, because you'll find better solutions
  • Collaborate better  with your colleagues and customers, because VARIMOS suggestions are not a black box. You'll be able to explain your rationale based on our interactive results!

Sign up now!

Follow the link to see our next available timeslots!

SEE SCHEDULE

 

Specific needs

We'll be happy to put together a tailored offer!

CONTACT SIMCON TRAINING

newsletter-simcon

 

STAY UP TO DATE